Rot sei dein Zeichen

Gunda Bartels im Tagesspiegel am 8. Juli 2020


zum PDF

Übermalen ist Weiterschreiben: ein Atelierbesuch bei der Künstlerin

Rebecca Raue in Prenzlauer Berg

Von Gunda Bartels

Zwei weiße R im roten Kreis. Rebecca Raues Logo gleicht einem Stempel, einem Siegel. So wie es da auf ihrer Website prangt, zeigt es an: Die Frau hat Markenbe- wusstsein. Auf die Idee hat sie ein befreun- deter Grafiker gebracht. Zusammen mit der Signalfarbe, ihrem „Rebecca-Rot“. Die Farbe Rot sei kompliziert, sagt Raue. Beim Besuch in ihrem Atelier in Prenz- lauer Berg trägt sie es auch auf den Lip- pen. „Aber es gibt eins mit einem leichten Tick Orange, in dem ich mich wohlfühle. Orangerot. Ähnlich dem gesprayten Rot auf dem Bild, an dem ich gerade arbeite.“ Sie kramt auf dem Farbentisch. Auf der Spraydose steht „Blutorange“….